Über mich

Ich lebe zusammen mit meinem Mann, unseren 6 eigenen Pferden, 2 Hunden und 4 Katzen am Rande der schönen Fränkischen Schweiz. Ursprünglich aus einer ganz anderen beruflichen Richtung kommend haben mich unsere Pferde mit ihren unterschiedlichen körperlichen und psychischen Problemen zur Pferdeosteopathie gebracht. Die Verbesserungen nach osteopathischen Behandlungen haben mich so beeindruckt, dass ich dies unbedingt selbst erlernen wollte. 

Reiterlich habe ich einen großen Bogen geschlagen: angefangen mit Voltigieren, dem jahrelanger Reitunterricht in der englischen Reitweise folgte, bin ich nach Exkursen ins Westernreiten, Fahren und Horsemanshiptraining schließlich bei der Akademischen Reitkunst gelandet. Ich bilde mich seit 10 Jahren regelmäßig bei Bent Branderup und seinen Trainern sowie bei verschiedenen Horsemanshiptrainern weiter.

Ich bin Mitglied im VETT, Verband energetisch arbeitender Therapeuten.

Aus- und Fortbildungen

2018

  • Einzelcoachings bei Katja Eser, Dynamische Pferdeosteopathie
  • Schulung zur Lasertherapeutin

2017

  • in Ausbildung zur Tierheilprak­tikerin – Spezialisierung auf Pferdeheilkunde (Homöo­pathie, Akupunktur, Phytotherapie und alternative Heilmethoden); ATM Lehreinrichtung für Alternative Tiermedizin GmbH
  • Ausbildung zum energetischen Pferdeosteopathen nach Salomon EPOS, Europäisches Institut für Osteopathie nach Salomon (EPOS)
  • „Röntgenbilder lesen und deuten“, Akademie für Tier­heilkunde
  • Einzelcoaching „Osteopathie“ bei Katja Eser, Dynamische Pferdeosteopathie
  • Webinar „Zeitgemäße und selektive Entwurmung beim Pferd“, Agilavet
  • Coaching Westernsattelanpassung bei Anke Wiedenroth

2016

  • Ausbildung zum Fütterungs­experten Pferd, Dr. Christina Fritz

2015

  • Fernstudium Anatomie,
    Physiologie und Allgemeine Pathologie für Tier- Gesund­heits- und Tierheilberufe;
    ATM Lehreinrichtung für Alternative Tiermedizin GmbH
  • Ausbildung zum Tierosteopathen (Hund/Katze/Pferd);
    Tierosteopathie nach Dr. med. vet. Christian Gaudron
  • Homöopathie-Seminare I und II, Equinus Sanitas
  • Erste Hilfe für´s Pferd, Equinus Sanitas
  • Reiki I, Reikizentrum Forchheim
  • Tierkommunikation, Karin Schwarzer

2012

  • Manuelle Therapie der Pferdewirbelsäule I und II, IPP Tanja Richter
  • Pferdephysiotherapie I + II, DIPO
  • Akupressur I, DIPO